Über mich | Erfahrungen

Über mich und meine Erfahrungen in der Selfstorage Industrie!

Erste Erfahrungen in der Selfstorage Industrie sammelte ich bereits 2007 bei dem Unternehmen SECUR. Dort war ich als COO engagiert und durfte 5 Neubauprojekte umsetzen. Es handelte sich hierbei um Immobilien in Berlin, Hamburg und Hannover mit je ca. 9.000 m² BGF. Insgesamt lag mein Schwerpunkt in der Standortsuche, Immobilien- und Projektentwicklung, dem operativen Betrieb und Marketing. SECUR finanzierte die Mehrheit der insgesamt 8 Immobilienprojekte anteilig über geschlossene Immobilienfonds, die selbst aufgelegt und emittiert wurden. Aus dieser Struktur heraus ergab sich per Ende 2014 die Möglichkeit für einen Exit, sodass zum 01.01.2015 fünf der insgesamt acht SECUR Immobilien an SHURGARD verkauft werden konnten. Es war der erste große Selfstorage-Asset-Deal in Deutschland.

Nach dem erfolgreichen Verkauf der Immobilien war die Zeit reif für neue Herausforderungen. Da sich auch der Selfstorage Markt weiterentwickelte und mehr und mehr neue Marktteilnehmer, Startups und Investoren Interesse an dieser Branche entwickelten, war es der optimale Zeitpunkt für die Entwicklung eines Franchise-, bzw. Kooperations-Konzeptes. Die Gründung des ersten deutschen Franchise Unternehmens FIRST ELEPHANT im April 2015 war die logische Konsequenz. Als Co-Founder und CEO baute ich das Unternehmen mit auf und war im Rahmen meiner Tätigkeiten an mehr als 30 Business- und Immobilienentwicklungen beteiligt.

Seit dem 01. April 2018 widme ich mich ein weiteres Mal neuen Aufgaben und bin als selbständiger Berater für Existenzgründer, Startups, Immobilieneigentümer und Investoren tätig.

CV - Short

Seit 01.04.2018 bis heute

Selfstorage Unternehmen bis 31.03.2018

  • 2015 – 31.03.2018  FIRST ELEPHANT SELF STORAGE GMBH (GERMANY)

“Cofounder & Managing Partner”

  • 2010 – 2015   SECUR SELFSTORAGE, HAMBURG (GERMANY)

“Chief Operating Officer (COO)”

  • 2007 – 2009   SECUR SELFSTORAGE, HAMBURG (GERMANY)

“Storemanagement & Project Development”

Verbände

„Vorsitzender des Vorstands“ (ehrenamtliche Tätigkeit)

  • 2011 – 2015   VERBAND DEUTSCHER SELF STORAGE UNTERNEHMEN E.V. (GERMAN SELF STORAGE ASSOCIATION)

„Stellvertretender Vorsitzender“ (ehrenamtliche Tätigkeit)